Fotograf und Kunst
Übersicht der Website
Der Fotograf als Handwerker
Fotograf und Kunst …Weil jeder selbstständige Fotograf verpflichtete ist, seinen Beitrag an die Handwerkskammer abzuführen, macht ihn nicht unbedingt zum Handwerker.
Jedoch ist einiges seiner Arbeit Handwerk, anderes eventuell Kunst. Der Fotograf der sich mit Passfotos beschäftigt ist eher ein Handwerker. Denn bei Passfotos muss der Fotograf gewisse Regeln und Normen einhalten. Wenn er dies nicht tut, passiert es schnell, dass Meldeämter seine Arbeit zurückweisen. Das Passfoto muss in einer festgeschriebenen Norm gefertigt sein. Der Fotograf hat wenig Spielraum seine eigenen Ideen in das Foto einfließen zu lassen. Um sich einen Ausweis, Fahrerlaubnis oder Pass beim Meldeamt ausstellen zu lassen, benötigt der Kunde ein biometrisches Passbild nach klaren Vorgaben. Dazu muss das Bild bis zu 80 % mit dem Gesicht ausgefüllt sein und in eine vorgefertigte Schablone passen. Meist gefällt sich der Kunde nicht auf seinem Passfoto, was allerdings den Vorgaben geschuldet ist. Aus diesem Grunde mache ich als Fotograf auch keine Passfotos, weil mein Anspruch ist , dass der Kunde sich auf jedem Foto mag und sich gefällt.
Weiterhin zähle ich persönlich Fotoarbeiten zum Handwerk die zweckdienlich sind. Ein Produkt für einen Onlineshop kann man zwar vorteilhaft abbilden sollte aber seinem Zweck dienen, das Produkt in seinen Funktionen zu zeigen. Anders bei Werbefotografie wo man zusätzlich noch Emotionen vermitteln kann. Wenn man allerdings im Onlineshop /Ebay oder Amazon/ 10 Kaffeemaschinen vom gleichen Hersteller betrachtet wird der Käufer nüchtern , bei gleicher Ausstattung dieser Maschinen, den Lieferanten und den Preis in Betracht ziehen …nicht das am schönsten fotografierte Bild. Anders ist es allerdings, wenn der Käufer noch nach der Suche einer Kaffeemaschine ist und sich von den Vorteilen der Produktpalette überzeugen will. Dass Allerdings zählt dann zu Werbung …und Werbung sollte immer Kunst sein um Emotionen zu wecken. Fotograf und Kunst
Handwerklich perfekt
Ich bin jedoch immer der Meinung gewesen, ein Fotograf als Künstler muss auch sein „Handwerk“ beherrschen. Wenn man Regeln brechen will, muss man allerdings die Regeln kennen. Ohne die Information über die richtige Schärfentiefe, die richtige Belichtung und Beleuchtungssituation muss sich der „Künstler von seinem Werk „überraschen“ lassen . Der Künstler will aber meistens sein Werk aktiv gestalten. Deshalb muss er auch sein Kameraequipment in und auswendig kennen. Das beherrschen des Handwerks ist also auch für einen Fotokünstler unentbehrlich.Fotograf und Kunst ist eng miteinander verbunden.
Der Fotograf und die Technik
Nun , dass der Fotograf seine Technik beherrschen muss, hatten wir bereits festgestellt. Auf einem anderen Blatt steht allerdings, was ihm für eine Technik zur Verfügung steht. Um unsere Mehl oder Milch Shooting durchzuführen, bedarf es zum Beispiel einer besonderen Technik. Überzeugende Ergebnisse sind in diesem Bereich nur mit besonderen Blitzen möglich. Abrennzeiten von 1/8000 schaffen nur sehr wenige Hersteller von Blitzanlagen. Diese benötigen wir aber um bei Mehl, Wasser oder Farbe diesen Einfrier -effekt zu erzielen.
Fotograf und Kunst bei Milchfotos
Der Fotograf als Künstler
Ich unterscheide immer den künstlerischen Aspekt bei der täglichen Arbeit als Fotograf und Künstlerische Projekte. Bei dem täglichen Umgang mit Kunden ist der Aspekt Kunst sehr wichtig. Denn abgesehen von den handwerklichen Fähigkeiten … den menschlichen Fähigkeiten, auf andere einzugehen und verstehen was ihnen wichtig ist, bedarf es auch immer neuen Gestaltungsideen. Fotograf und Kunst besteht also darin mit dem Kunden ein Werk zu erschaffen und den Kunden in dem Werk als Hauptperson zu platzieren. Dazu malt der Fotograf mit Licht… wie der Maler mit Farbe. Kunst muss nicht unbedingt verfälschen. Ich verstehe unter künstlerischer Fotografie ein Art Gestaltung die natürlich auch authentisch sein kann.
Kunst darf aber verfälschen, man kann aus mehreren Bildern ein Neues machen und erkennt kein altes Bild mehr in dem Neuen.
Fotografien stapeln
Manchmal muss man sogar aus vielen Bildern eins zusammensetzen um ein Endresultat zu erzielen. Beispiel ist dafür auch unsere Milchbilder. Das Ziel ist ein Bild zu erschaffen was den Eindruck erweckt, das Model /die Kundin hat ein Kleid aus Flüssigkeiten an. Um dies zu erreichen, müssen manchmal bis zu 30 Bilder übereinandergelegt werden. Wenn man Flüssigkeiten über den Körper gießt , kann sich jeder vorstellen das diese Flüssigkeit schnell vom Körper wieder abgelaufen ist. Somit fotografiert der Fotograf nur den kurzen Moment wo die Milch den Arm runter läuft. Dieser Vorgang wird am ganzen Körper wiederholt …bis man ausreichend Fotos hat wo die Milch den Körper bedeckt. Jetzt kommt die Bildbearbeitung
Der Fotograf als Bildbearbeiter
Natürlich ist Bildbearbeitung ein großer Bereich eines jeden Fotografen. Wenn ich 2 Stunden in meinem Studio fotografiere bearbeite ich meistens die doppelte Zeit die ausgewählten Fotos die sich der oder die Kundin ausgewählt hat. Beim Milch -shooting ist es noch abstrakter …da fotografiert man 2 Stunden und ist dann an einem Bild mehrere Stunden beschäftigt. Sucht die Kundin sich mehrere Fotos aus, sitzt der Fotograf manchmal Tage am Computer. So ein Milchfoto besteht wie bereits gesagt aus einer großen Anzahl von Fotos, die nun der Fotograf erst einmal sichten muss und auswählen welche dieser Einzelfotos auch zusammenpassen. Allerdings müssen sie auch übereinander passen dazu muss das Model sehr still stehen und sich gar nicht oder wenig bewegen. Das ist fast unmöglich, deshalb müssen meistens die Bilder noch verschoben und verzerrt werden. Auch hier ist der Fotograf wieder Künstler… weil er aus vielen Einzelfotos ein Werk kreiert.
Freies Kunstprojekt „Bildhauer“
Wie bereits im oben gezeigten Beispiel „der Bildhauer“ war die Idee des Projektes, die Arbeit eines Bildhauers einzufangen, der mit Hingabe eine Figur aus einen Steinblock herausarbeitet. Dazu haben wir unser Model grau „angestrichen“ und die Farbe trocknen lassen, dass sie etwas einreißt …keine Angst… es war Haut verträgliches Make up. Unten als Block haben wir Styropor ausgesägt und grau lackiert. So entstand das Gesamtkunstwerk „Bildhauer“ Fotograf und Kunst
Kunstprojekt „Wasser Wesen“
Die Idee hinter diesem Projekt war, eine Metamorphose abzubilden. Die Malerin die eine Unterwasserwelt malt, in diese sich verliebt und ganz allmählich selbst zu einem Wesen dieser Welt wird.
Kunst befasst sich auch mit Träumen und versucht diese dann fotografisch abzubilden. Wenn ein Bild ein Foto einen Menschen animiert zu träumen, sich an einen anderen Ort zu wünschen und dort zu verweilen dann hat die Kunst ihr Ziel erreicht. Es muss etwas auslösen. Allerdings kann es nicht bei allen Menschen etwas auslösen…und deshalb ist es für den einen Kunst und für den Anderen nicht. Da in diesem Projekt Malerei Body -painting und Fotografie steckt muss es allerdings Kunst sein. Dann ist esFotograf und Kunst .